INDEX Brandaktuell Termine Retro Ausstellungen Veröffentlichungen Info-Fahrten sonstiges Ziele Vorstand Kontakt Impressum

 

AUFGABEN UND ZIELE DES VEREINS

 

Wir begrüßen alle Freundinnen und Freunde der Sieg-Heller-Stadt im Siegerland am Fuße des Westerwaldes und

sagen ein herzliches Willkommen beim "Betzdorfer Geschichte e.V."

Der Betzdorfer Geschichte e.V. ( BGV) wurde im März 2004 gegründet und zählt etwa 270 Mitglieder (Stand: Sept. 2021).

 

Das Ziel des BGV ist es, die Geschichte der Stadt Betzdorf festzuhalten und die Ergebnisse in geeigneter Form zu veröffentlichen. Damit ist es sein Anliegen:

 

Nach rechtzeitiger Anmeldung führt der BGV für alle Interessierten eine Stadtführung in Betzdorf oder einen Bilder-Vortrag zur Geschichte Betzdorfs durch.

 

Im Laufe eines Jahres bieten wir unseren Mitgliedern und allen Interessierten eine Reihe interessanter Veranstaltungen an, die wir jeweils frühzeitig auf unserer Homepage veröffentlichen.

 

Außerdem planen wir regelmäßige Veröffentlichungen und geben jeweils im Herbst einen Heimatkalender heraus (die 37. Ausgabe liegt vor). Der Kalender zeigt auf 15 Seiten unter dem Titel „Heimat im Wandel der Zeit“ am Beispiel von rund 50 alten und jüngeren Fotos die Veränderungen im Bereich der Verbandsgemeinde Betzdorf auf.

Unsere letzten Publikationen wurden in Verbindung mit dem Jubiläum der Eisenbahn in Betzdorf (150 Jahre), Erster Weltkrieg in Betzdorf und als "BGV erinnert an..." (2 Bände) veröffentlicht.

Darüber hinaus sind noch Restbestände der letzten Kalender "Heimat im Wandel der Zeit", sowie die Nrn. 3, 4, 5, 6, 7 und 8 unserer Schriftenreihe "Betzdorfer Geschichte(n)" und der Band 2 von "Betzdorf - wie es früher einmal war" (Infos unter der Rubrik "Veröffentlichungen")  erhältlich. Auch das Quartett "Amt Betzdorf" ist noch vorrätig. Zudem können Puzzles mit schönen alten Motiven aus der Verbandsgemeinde Betzdorf erworben werden.

 

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie sich bitte unsere Webseiten an.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns einfach eine Mail.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

 

Mit freundlichen Grüßen aus Betzdorf

 

Betzdorfer Geschichte e.V.

- Vorstand -                                                        Betzdorf, im Oktober 2021

 

zurück