INDEX Brandaktuell Termine Retro Ausstellungen Veröffentlichungen Info-Fahrten sonstiges Ziele Vorstand Kontakt Impressum

"B R A N D A K T U E L L"

Unsere häufig gewählten Rubriken:

(einfach anklicken)

Ausstellungen

Ferienspaß

Info-Fahrten

Kalender

Erinnerungsfeld

Kirchenbesichtigungen

Veröffentlichungen/Bücher

Wanderungen/Ortsbegehungen

Wat es dat da?

Antiquariat

Infos zum Aus- und Umbau

"Haus der Betzdorfer Geschichte"

(Agenda und Fazit)

      -----

 

Achtung! Wichtiger Hinweis!

Ab 01. März 2023 bitte Postsendungen an unseren Verein NUR noch an die Adresse "Bismarckstraße 20, 57518 Betzdorf".

Die Postfachadresse (Postfach 0112) ist seit dem 01.03.2023 ungültig!!!

 

"Krippenausstellung"

am ersten Advent-Wochenende

2. und 3. Dezember 2023

 

Alle Krippen hier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Karl-Heinz Brato)

Besuch von Nachfahren der Familie Weger

am 21. Oktober 2023 im "Haus der Geschichte"

Der BGV erhielt kürzlich Besuch. Besuch von Nachfahren einer alten Betzdorfer Familie, die aus vielen Gegenden Deutschlands angereist waren, um ihre familiären Wurzeln kennen zu lernen, bzw. Erinnerungen aufzufrischen. Es handelte sich um die Nachfahren der Familie August Weger, seinerzeit in der Betzdorfer Kirchstraße ansässig. August Weger war Bäckermeister und betrieb hier neben Backstube und seinem Bäckerei-Fachgeschäft zeitweise auch ein Café.

Sieben Personen umfasste die Besuchergruppe, die von BGV-Vorstandsmitgliedern herzlich empfangen wurde. Bei einer Tasse Kaffee und Keksen saß man in gemütlicher Runde zusammen und lauschte Gerd Bäumer, der eine Betzdorfer Chronik zusammengestellt hatte und dazu eine Präsentation vorführte. Der BGV-Geschäftsführer wurde unterstützt von Karl-Heinz Brato, Barbara Jäger und Christa Holschbach. Es entstand eine lebhafte Diskussion mit etlichen Rückfragen, viele interessante Dinge aus der Betzdorfer Vergangenheit kamen dabei zur Sprache.

Im Anschluss erläuterten die BGV´ler die Konzeption des „Hauses der Betzdorfer Geschichte“ und führten die Besucher durch die Räumlichkeiten. Beeindruckt zeigten sich „die Wegers“ von der beeindruckenden Heimat-Bibliothek und dem recht umfangreichen Foto-Archiv, aber auch von der vielen noch anstehenden Arbeit des Vereins.

So erhielt die Besuchergruppe einen Einblick in die Arbeit des Geschichtsvereins und konnte sich dabei ein wenig in die Zeit ihrer Vorfahren zurückversetzt fühlen. So fiel der Dank für die Bemühungen der ehrenamtlich arbeitenden recht üppig aus und ein für beide Seiten informativer Nachmittag ging zu Ende.

 

Kalender

"Heimat im Wandel der Zeit - 2024"

Vorstellung am 21. Sept. 2024

 

 

Infos hier!

"Schlaglichter"

Foto-Ausstellung zur

Einweihung des Kunstrasens

im Stadion Auf dem Bühl

70 Jahre Stadt Betzdorf

und

40 Jahre Aktionsgemeinschaft

22./23. Sept. 2023

SG06-Vereinsheim, Bühl

 

Infos hier!

"Gastlichkeit in Betzdorf"

Foto-Ausstellung am 22.+23. April 2023

im "Haus der Betzdorfer Geschichte"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Infos hier!

 

"Betzdorfer Szenen"

Lesung aus Romanen von Joachim Weger

am 8. März 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen unterhaltsamen, informativen, ja, im Wortsinn historischen Abend erlebte das Publikum am Mittwoch im Betzdorfer „Haus der Geschichte“. Der Verein „Betzdorfer Geschichte“ hatte zur Lesung aus den Romanen von Joachim Weger geladen. Offenbar wurde damit ein besonderer Nerv getroffen, denn es blieb kein Sitzplatz mehr frei – so groß war, trotz des morgendlichen Schneefalls, der Andrang. „Es war überwältigend!“, so BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer.

Die interessierten Zuhörer erlebten dabei eine Mischung aus Unterhaltung und Information, denn die Romane „Der Herzschlag vom Giebelwald“, „Vergiss das Berglicht nicht“, „Wo Wasser und Eisen fließen“ und „Die Madonna vom Heidenhof“ sind sehr stark an tatsächliche historische Personen und Ereignisse angelehnt. Und wenn dann in den Geschichten vom Landratsamt in Altenkirchen die Rede ist und ein ehemaliger Landrat (Michael Lieber) Fakten und Bonmots beisteuert, dann kann man Stecknadeln fallen hören!

Nach der Begrüßung durch BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer führte der Autor selbst, Joachim Weger, in die zu lesenden Abschnitte ein und brachte so die Zuhörer in die Stimmung und Einordnung der jeweiligen Zeit. Michael Lieber, Hans Christoph Pfeiffer, Stefanie Stieler, Benjamin Geldsetzer, Barbara Jäger und Gerd Bäumer lasen dann gekonnt kurze Abschnitte aus den erwähnten Büchern. Der MGV Frohsinn aus Bruche unter der Leitung von Paul Hüsch rundete den gelungenen Abend mit passenden heimischen  Liedbeiträgen wunderbar ab. Bürgermeister Benjamin Geldsetzer setzte den Schlusspunkt und wünschte den Gästen einen guten Heimweg.

Üblicherweise gelten zwei Stunden für eine solche Veranstaltung als zu lang, doch das Programm gab es her, dass sich niemand langweilte oder unruhig wurde. Ein rundum gelungener Abend, das wird wohl jeder Anwesende gedacht haben… (GB)

 

Fotos (von oben nach unten):

Das Vorleser-Team mit Benjamin Geldsetzer, Michael Lieber,Stefanie Stieler, Gerd Bäumer (fehlt), Hans Christoph Pfeiffer und Barbara Jäger.

Blick ins voll besetzte Auditorium.

Der MGV Frohsinn aus Bruche unter der Leitung von Paul Hüsch.

 

 

 

Links: Autor Joachim Weger (links) und Initiator Michael Lieber, beide Mitglieder im BGV.

 

Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht des Jahres 1938

am 09. November 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 9. November gedenken wir überall in Deutschland der Pogromnacht 1938. Deshalb hatte der Verein „Betzdorfer Geschichte" zu einem Gedenkkonzert ins "Haus der Geschichte" eingeladen. Zu diesem Konzert mit Lesungen konnte Dr. Peter Thomas mit seinem Programm „Shtiler, shtiler, lomir shwajgen, kworim wochsen do!" gewonnen werden. Er trug hierzu Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger und Ilse Weber und jiddische Lieder aus den Ghettos und Lagern vor. Es war und ist den Veranstaltern und Dr. Thomas wichtig, zu gedenken, wie das NS-Regime zwischen 1936 und 1938 systematisch die Entrechtung der jüdischen Bevölkerung betrieb und mit dem Höhepunkt, der Pogromnacht, den endgültigen Test des Widerstandswillens der Zivilbevölkerung gegen die Judenpolitik betrieb. Dieser Tag markierte den Übergang von der Diskriminierung zur systematischen Ausrottung.

 

 

Die Gedichte, Lieder, Theaterstücke und alle sonstigen Kulturleistungen der ins Ghetto und KZ getriebenen Juden zeigen, wie diese verletzten, gequälten und traumatisierten Menschen unter den schlimmsten Bedingungen noch alle Kräfte entfesselten, um Menschlichkeit und Würde zu bewahren. Die Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger und von Ilse Weber und die jiddischen Lieder aus den Lagern und Ghettos sollen an diese Zeit erinnern und daran gemahnen, diese Ereignisse nie zu vergessen und allen Anfängen solcher Prozesse zu wehren.

Der Saal des BGV war erwartungsgemäß gut gefüllt, das andächtig lauschende Publikum tauchte in längst vergangene und doch so aktuelle Zeiten ab und dankte dem Vortragenden am Ende dieser ganz besonderen Gedenkstunde mit einem herzlichen Applaus.

 

Vorstellung des Kalenders "Heimat im Wandel der Zeit - 2023"

am 28. September 2022


 

 

 

 

 

Informationen hier!

 

 

 

41. Info-Fahrt nach Weilburg

am 08. Oktober 2022

fällt leider aus!

 

 

 

 

 

 

 

Weilburg

 

Die Tagesfahrt des Betzdorfer Geschichte e.V. nach Weilburg war für Samstag, den 8. Oktober 2023 vorgesehen.

Aufgrund fehlender Anmeldungen muss die Fahrt leider ausfallen!

 

 

"Orte entdecken": Elkenroth

am 16. Juli 2022

 

 

 

 

Infos und Bericht   hier!

 

Besuch der Geschwister Tobias

am 13. Juli 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kürzlich hatte unsere Heimatstadt Besuch aus Israel: Nachkommen eines Zweiges der Familie Tobias, die Betzdorf 1938, zu Zeiten der Naziherrschaft, zwangsweise verlassen musste, waren hier. Andy, Karin und Orly waren auf der Suche nach Wurzeln ihrer Familie, quasi in der Nachfolge ihrer Eltern Klaus und Margot, die der damalige Bürgermeister Michael Lieber schon 1993 begrüßen durfte.

Lieber war selbstverständlich auch jetzt anwesend, als Bürgermeister Bernd Brato die Gäste empfing. Viel gab es zu erzählen, von Werdegängen und kommunalen Entwicklungen, auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt stand an. Danach begab man sich in einer ansehnlichen Gruppe auf einen Gang durch Betzdorf mit Stationen, die für die Familie Tobias von besonderer Bedeutung waren: Das so genannte Judenviertel (später Standort des Post- und Fernmeldeamtes an der Hellerstraße), der 2010 gewidmete Ruth-Tobias-Weg, das jüdische Gräberfeld auf dem örtlichen Friedhof, die Gedenkrosette am Übergang zur Bahnhofstraße (mit Blick auf die Standorte der früheren Beträume der kleinen jüdischen Gemeinde), die ehemaligen Kaufhäuser Rosenberg (später Wagener) und Gerolstein (später Musik-Wolf).

Sehr interessiert und manchmal auch bewegt nahmen die israelischen Gäste die Ausführungen von Gerd Bäumer, Dr. Peter Lindlein und den begleitenden Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zur Kenntnis. Vielfach konnten die zusammengestellten Reden ergänzt werden mit Fakten, die die Geschwister aus den Erzählungen ihrer Verwandten erfahren hatten und lebhaft anfügten.

Es folgte schließlich ein Besuch des „Hauses der Betzdorfer Geschichte“, wohin der BGV eingeladen hatte. Hier erwartete die Tobias‘ eine umfangreiche und informative Präsentation, die Dr. Peter Lindlein und Gerd Bäumer zusammengestellt hatten. Zur Sprache kam dabei nicht nur der eben absolvierte Gang durch Betzdorf, sondern unter anderem auch die Familiengeschichten der Juden in Betzdorf, die Entwicklung und das Schicksal des „Judenviertels“ und seiner Bewohner, die politische Situation der damaligen Zeit und vieles andere mehr. Im Anschluss konnten bei weithin entspannter Atmosphäre und bei Kaffee und Kuchen Geschichten, Daten und Fakten ausgetauscht werden, was von allen Anwesenden offensichtlich sehr gerne wahrgenommen wurde.

Der Tag endete am Abend mit dem freundschaftlichen Austausch diverser Gastgeschenke und dem herzlichen Wunsch, dass man sich irgendwann wiedersehen wolle – in Betzdorf oder in Israel…

 

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Betzdorf.

Erläuterungen zum "Judenviertel".

Besuch auf dem jüdischen Gräberfeld.

Beisammensein im "Haus der Geschichte".

(Fotos: G. Bäumer)

 

Bücherübergabe an die Ökum. Stadtbücherei am 07. Juli 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Kürzlich hat der „Betzdorfer Geschichte e.V.“ (BGV) einige Exemplare seiner eigenen Druckschriften an die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf übergeben. Leiterin Dorothee Stöcker-Michael nahm die Bücher von einer kleinen Delegation des BGV dankbar entgegen und möchte damit die kleine (aber feine!) Heimatecke ein wenig aufstocken.

Gerd Bäumer, Geschäftsführer des BGV, erläuterte das Ansinnen des Vereins mit dieser Aktion: Satzungsgemäß will der Geschichtsverein insbesondere bei der Klientel der Stadtbücherei die Lust und das Interesse wecken, sich mit der eigenen Vergangenheit zu befassen. Dies fällt leichter, wenn sie in der örtlichen Bücherei Bücher findet, die in dieses Thema passen. Die BGV-Schriften befassen sich naturgemäß besonders intensiv mit der geschichtlichen Vergangenheit unseres Lebensraumes und so ist es eigentlich eine logische Folge, die BGV-Bücher in der Stadtbücherei zu finden. Diese bisher bestehende Lücke, so meinen alle Beteiligten, wäre nun geschlossen.

Bei den übergebenen Druckwerken handelt es sich um den Band 2 von „Betzdorf – wie es früher einmal war“ und jeweils drei Exemplare der Bände 2 bis 8 der Schriftenreihe „Betzdorfer Geschichte(n)“. Einige Kalender „Heimat im Wandel der Zeit“ können vielleicht, auch wenn das Jahr schon halb vorbei ist, noch die ein oder andere Wand schmücken.

Sobald die Inventarisierung abgeschlossen ist, so Frau Stöcker-Michael, können die Bücher auch ausgeliehen werden. Bücherei und BGV hoffen dann auf reges Interesse.
Jahreshauptversammlung am 12. Mai 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung ernannte der Vorstand den ehemaligen Vorsitzenden Heinz Stock zum ersten "Ehrenvorsitzenden". Geschäftsführer Gerd Bäumer überreichte die Urkunde in Anerkennung der herausragenden Leistungen für den Verein. In die Ägide von Heinz Stock fiel u.a. der Umbau und die Einrichtung des "Hauses der Betzdorfer Geschichte", seine Hartnäckigkeit beim Erreichen seiner Ziele, seine Fähigkeiten auf vielen Gebieten, seine gesellschaftlichen Verbindungen und vieles mehr sollen damit besonders hervorgehoben werden.

Nochmals: Danke Heinz!

Gewählt wurde auch, leider wieder kein Nachfolger für Heinz Stock: Der Posten des 1. Vorsitzenden bleibt verwaist. 2. Vorsitzender wurde Werner Hollmann, Geschäftsführer Gerd Bäumer, Schatzmeisterin Barbara Jäger. Zu Beisitzern wurden gewählt: Christa Holschbach, Petra Jäger, Karl-Heinz Brato, Michael Lieber und Heiner Pfesdorf.

Ausdrücklich gedankt wurde dem ausgeschiedenen Schatzmeister Gangolf Hof, sowie dem ausgeschiedenen Beisitzer Hans Schmidt.

 

(Foto: clg)

 

"160 Jahre Eisenbahn in Betzdorf"

Ausstellung am 6. + 7. November 2021

im "Haus der Betzdorfer Geschichte"

 

 

 

 

 

Bericht hier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"DIE SÜNDERIN"

Skandalfilm von 1951 mit Hildegard Knef

 

Die Aufführung des BGV

haben wir am 20. Mai 2022

im "Haus der Betzdorfer Geschichte"

 nachgeholt.

 

Der Zuspruch war mäßig,

Anwesende waren jedoch begeistert.

Es war eine gelungene Retrospektive

auf die Zeit von vor 70 Jahren.

 

 

 

 

 

BGV-Antiquariat

Interesse an alten Büchern?   Sammlungen vervollständigen?

Kein Problem!  Einfach HIER klicken...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen

 

hier

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------

Der BGV hat auch ein Gästebuch.

Teilen Sie uns dort Ihre Meinungen und Wünsche mit, konstruktive Kritik ist dort ebenso gerne gesehen wie Lob und Dank.

Nutzen Sie also unser Gästebuch recht zahlreich für Mitteilungen und zum Informationsaustausch!

------------------------------------------------------------------------------

Bitte beachten!

Der BGV hat eine EMail-Adresse:  betzdorf-geschichte@bgev.de

Der BGV hat eine Post-Anschrift:  Bismarckstraße 20, 57518 Betzdorf

------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

Vom Kalender 2008 gibt es leider keinen mehr ...

Mancher sucht nach einem netten Geschenk für ein Familienmitglied oder einen ehemaligen Betzdorfer.

Da ist sich der Betzdorfer Geschichte e.V. sicher: Mit einer seiner Veröffentlichungen kann man nicht falsch liegen. Noch sind von fast allen Publikationen einige Exemplare, zum Teil allerdings nur noch wenige, vorhanden:

  • Schriftenreihe, Nr. 1: „Weg des Erinnerns“ (leider vergriffen...)

  • Schriftenreihe, Nr. 2: „Mit Tafel, Schwamm und Ranzen...Schule früher“ (leider vergriffen...)

  • Schriftenreihe, Nr. 3: „Die von Bruche... 100 Jahre  ..."

  • Schriftenreihe, Nr. 4: „NICHT VERGESSEN...“ (Gedenkbuch Amt Betzdorf)

  • Schriftenreihe, Nr. 5: "Eisenbahn in Betzdorf"

  • Schriftenreihe, Nr. 6: "BGV erinnert an ..."

  • Schriftenreihe, Nr. 7: "Betzdorf 1914 - 1918"

  • Schriftenreihe, Nr. 8: "BGV erinnert an...(Teil 2)"

  • "Betzdorf wie es früher einmal war" (leider vergriffen...)

  • "Heimat im Wandel der Zeit", Kalender 2008 (leider vergriffen...)

  • "Heimat im Wandel der Zeit", Kalender 2009 bis 2022

  • Bastelbogen „Betriebsamt Betzdorf“

  • DVD "Betzdorf - Bergbau - Bahn - Bewegte Zeiten"